
EINLADUNG
13. August 2025
Zum elften Mal! Benefiz…
26. September 2025Fussball Verein(t) Gegen Rassismus. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne des Deutschen Fußball-Bundes hat der Fußballverband Mittelrhein (FVM) gemeinsam mit der RheinFlanke ein Kartenset entwickelt, das praxisnahe Beispiele zu Gewalt- und Diskriminierungsvorfällen im Fußball aufgreift und konkrete Handlungshilfen bietet.
Das Kartenset ist so gestaltet, dass auf der Vorderseite typische Szenen dargestellt werden – etwa zu den Themen Körperliche Gewalt, Rassismus oder Mobbing. Auf der Rückseite finden sich jeweils passende Handlungsempfehlungen für den Umgang mit solchen Situationen.
Mit diesem Angebot richtet sich der FVM in erster Linie an Jugendabteilungen und deren Trainer:innen. Dort kann das Kartenset sowohl zur Aufarbeitung von Vorfällen als auch zur Sensibilisierung eingesetzt und unkompliziert in die Trainingsarbeit integriert werden.
Alle interessierten Vereine können bis zum 31. August über die Forms-Abfrage ein kostenloses Kartenset beim FVM vorbestellen.