Die RheinFlanke Akademie

Methoden- und Wissenstransfer für die Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung

A ls RheinFlanke Akademie möchten wir gesellschaftliche Veränderungen anstoßen und Lösungen für soziale Aufgaben und Problemfelder durch sportbasierte Methoden aufzeigen. Sportvereine sollen in ihrer sozialen Ausrichtung unterstützt und pädagogische Fachkräfte in den Bereichen Jugendarbeit und Schule mit spezifischen Zusatzqualifikationen gestärkt werden.

Ob als ehrenamtlich Tätige oder pädagogische Fachkräfte - die RheinFlanke Akademie bietet Weiterbildungen über innovative sportbezogene Methoden an für Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

In kleinen Gruppen werden den Teilnehmenden praxiserprobte Techniken vermittelt und sie werden ermutigt, aktiv an ihrem Lernprozess teilzunehmen und das Gelernte im Alltag anzuwenden. Die Akademie berücksichtigt die individuellen Interessen der Teilnehmenden und die Anforderungen der Arbeitswelt. Flexibilität und ein sensibler Umgang mit Vielfalt sind dabei wichtige Aspekte.

Mittelfristig strebt die Akademie eine stärkere Wahrnehmung und Anerkennung der sportbezogenen sozialen Arbeit in Politik, Schulwesen und Wissenschaft an.

Die Akademie ist eine Initiative der RheinFlanke und der MOBILEE Plattform für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung.

Mehr erfahren!

Die RheinFlanke Akademie

Methoden- und Wissenstransfer für die Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung

A ls RheinFlanke Akademie möchten wir gesellschaftliche Veränderungen anstoßen und Lösungen für soziale Aufgaben und Problemfelder durch sportbasierte Methoden aufzeigen. Sportvereine sollen in ihrer sozialen Ausrichtung unterstützt und pädagogische Fachkräfte in den Bereichen Jugendarbeit und Schule mit spezifischen Zusatzqualifikationen gestärkt werden.

Ob als ehrenamtlich Tätige oder pädagogische Fachkräfte - die RheinFlanke Akademie bietet Weiterbildungen über innovative sportbezogene Methoden an für Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

In kleinen Gruppen werden den Teilnehmenden praxiserprobte Techniken vermittelt und sie werden ermutigt, aktiv an ihrem Lernprozess teilzunehmen und das Gelernte im Alltag anzuwenden. Die Akademie berücksichtigt die individuellen Interessen der Teilnehmenden und die Anforderungen der Arbeitswelt. Flexibilität und ein sensibler Umgang mit Vielfalt sind dabei wichtige Aspekte.

Mittelfristig strebt die Akademie eine stärkere Wahrnehmung und Anerkennung der sportbezogenen sozialen Arbeit in Politik, Schulwesen und Wissenschaft an.

Die Akademie ist eine Initiative der RheinFlanke und der MOBILEE Plattform für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung.

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Weiterbildungsangebote


Im Rahmen der Akademie bieten wir folgende Module an:

Personen aus Sport und Ehrenamt:

Modul 1-S: Verhaltenskreative Kids

…und Umgang mit schwierigen Gruppensituationen

Die 2 ½-tägige Fortbildung vermittelt Methoden, um mit Kindern und Jugendlichen verantwortungsvoll und wertschätzend arbeiten zu können. Methoden zur Förderung von Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz, Selbstbewusstsein und Friedfertigkeit werden praktisch erprobt. Die Fortbildung regt zudem zur Auseinandersetzung mit der eigenen (pädagogischen) Haltung an und gibt Hilfestellungen bei der Regulierung von schwierigen Gruppensituationen (z.B. mit verhaltenskreativen Kindern).


Modul 2-S Teamplayer:in werden

…und wie machen wir uns gegenseitig stark? Kennen, Vertrauen, Teamwork…

In der 2-tägigen Praxis-Fortbildung werden bewegungsorientierte Methoden vorgestellt, die gezielt Prozesse in Gruppen auslösen.

  • Wie ist mein Umgang mit Frustration? Wie mache ich die Gruppe stark?
  • Wie verhalte ich mich in der Gruppe? Was trage ich zum Erfolg bei?
  • Welche Strategie und welches Verhalten führen zum Erfolg?
  • Durch abwechslungsreiche, ressourcenorientierte Reflexionsmethoden wird die Übertragbarkeit in den Alltag ermöglicht.


    Modul 3-S: Handlungssicherheit im Umgang mit Rassismen

    Ist das schon Rassismus? – Erkennen, deuten, handeln.

    In einem 4-stündigen Workshop klären wir, was Rassismus überhaupt ist, wie ich ihn erkenne und woher er kommt. Anhand der Alltagserfahrungen der Teilnehmenden suchen wir gemeinsam Lösungen und Handlungsstrategien im Umgang mit Rassismus. Dabei ist das Seminar ein „geschützter Raum“, indem insbesondere Rücksicht auf den wertschätzenden Umgang miteinander gelegt wird.

    Pädagogische Fachkräfte:

    Modul 1-P: Gruppenprozesse steuern

    Kennenlernen, Vertrauen, Teamwork

    In der 2-tägigen Fortbildung werden zahlreiche praktische Übungen zum Kennenlernen, zur Entwicklung von Vertrauen und zur Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit in Gruppen vorgestellt und selbst „durchlaufen“. Die abwechslungsreichen Reflexionsmethoden ermöglichen die Alltagsübertrag-barkeit.


    Modul 2-P: Einführung in die Konfrontative Pädagogik

    Verhalten verstehen aber nicht einverstanden sein…

    Die 4 bis 5-tägige Fortbildung vermittelt bewegungsorientierte Methoden, um mit schulischen und außerschulischen Gruppen gewaltpräventiv und wertschätzend arbeiten zu können. Sie regt zudem zur Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Haltung an.

    Auf Grundlage von gelungener Beziehungsarbeit, wird das nicht erwünschte Verhalten konfrontiert, die Person hinter dem Verhalten aber wird wertgeschätzt, respektiert und ernstgenommen. „Gelungene Erziehung durch gelungene Beziehung…“


    Modul 3-P: Sich selbst bewusst werden

    Körpererfahrung als Zugang zu eigenen Emotionen bei Kindern und Jugendliche

    Kinder und Jugendliche, die einen guten affektiven Zugang zu sich selbst haben, ihre Talente, Stärken und Bedürfnisse kennen, eigene Grenzen spüren und Emotionen erkennen und zuordnen können geraten deutlich seltener in (grenzüberschreitende) Konflikte mit ihren Mitmenschen.

    Im 4-stündigen Praxisworkshop wird aufgezeigt, wie sich mit gezielten sportpädagogischen Übungen und ihrer Reflexion mit dem Fokus auf (Selbst-) Wahrnehmung (sich selbst bewusstes), selbstwirksames, prosoziales Verhalten fördern lasst.


    Modul 4-P: Handlungssicherheit im Umgang mit Rassismen

    Darf man das noch sagen…?

    In einem 4-stündigen Workshop werden die Alltagserfahrungen der Teilnehmenden aufgegriffen und geklärt, was Rassismus überhaupt ist, woher er kommt und wie er wirkt. Neben einem theoretischen Input wird eingeübt, Rassismen zu erkennen und anschließend gemeinsam in der Gruppe Handlungsoptionen für einen rassismussensiblen Umgang erarbeitet. Dabei ist das Seminar ein „geschützter Raum“, indem insbesondere Rücksicht auf den wertschätzenden Umgang miteinander gelegt wird.

    Sport und Pädagogik:

    Modul 1-SP: Football 3

    Eine andere Art Fußball zu spielen: Alle haben Spaß

    Mit der weltweit angewendeten Straßenfußballmethode „football3“ werden Schlüsselkompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Respekt und Dialogfähigkeit spielend gefördert. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden die Regeln so modifiziert, dass alle Spaß am Fußballspiel haben. Beteiligung, Teamgeist, gegenseitige Rücksichtnahme und Fairness sind bei football3 genauso wichtig wie das Spiel auf dem Platz. Es wird ohne Schiedsrichter:in gespielt. In der 3. Halbzeit wird gemeinsam über die Einhaltung der Regeln reflektiert und anschließend die Fairplay-Punkte verteilt. Dem 2-tägigen Workshop geht ein ca. 6-stündiger Onlinekurs voraus.

    Aktuelle Veranstaltungen


    [ecs-list-events]
    Weiterbildungsangebote


    Im Rahmen der Akademie bieten wir folgende Module an:

    Personen aus Sport und Ehrenamt:

    Modul 1-S: Verhaltenskreative Kids

    …und Umgang mit schwierigen Gruppensituationen

    Die 2 ½-tägige Fortbildung vermittelt Methoden, um mit Kindern und Jugendlichen verantwortungsvoll und wertschätzend arbeiten zu können. Methoden zur Förderung von Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz, Selbstbewusstsein und Friedfertigkeit werden praktisch erprobt. Die Fortbildung regt zudem zur Auseinandersetzung mit der eigenen (pädagogischen) Haltung an und gibt Hilfestellungen bei der Regulierung von schwierigen Gruppensituationen (z.B. mit verhaltenskreativen Kindern).


    Modul 2-S Teamplayer:in werden

    …und wie machen wir uns gegenseitig stark? Kennen, Vertrauen, Teamwork…

    In der 2-tägigen Praxis-Fortbildung werden bewegungsorientierte Methoden vorgestellt, die gezielt Prozesse in Gruppen auslösen.

  • Wie ist mein Umgang mit Frustration? Wie mache ich die Gruppe stark?
  • Wie verhalte ich mich in der Gruppe? Was trage ich zum Erfolg bei?
  • Welche Strategie und welches Verhalten führen zum Erfolg?
  • Durch abwechslungsreiche, ressourcenorientierte Reflexionsmethoden wird die Übertragbarkeit in den Alltag ermöglicht.


    Modul 3-S: Handlungssicherheit im Umgang mit Rassismen

    Ist das schon Rassismus? – Erkennen, deuten, handeln.

    In einem 4-stündigen Workshop klären wir, was Rassismus überhaupt ist, wie ich ihn erkenne und woher er kommt. Anhand der Alltagserfahrungen der Teilnehmenden suchen wir gemeinsam Lösungen und Handlungsstrategien im Umgang mit Rassismus. Dabei ist das Seminar ein „geschützter Raum“, indem insbesondere Rücksicht auf den wertschätzenden Umgang miteinander gelegt wird.

    Pädagogische Fachkräfte:

    Modul 1-P: Gruppenprozesse steuern

    Kennenlernen, Vertrauen, Teamwork

    In der 2-tägigen Fortbildung werden zahlreiche praktische Übungen zum Kennenlernen, zur Entwicklung von Vertrauen und zur Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit in Gruppen vorgestellt und selbst „durchlaufen“. Die abwechslungsreichen Reflexionsmethoden ermöglichen die Alltagsübertrag-barkeit.


    Modul 2-P: Einführung in die Konfrontative Pädagogik

    Verhalten verstehen aber nicht einverstanden sein…

    Die 4 bis 5-tägige Fortbildung vermittelt bewegungsorientierte Methoden, um mit schulischen und außerschulischen Gruppen gewaltpräventiv und wertschätzend arbeiten zu können. Sie regt zudem zur Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Haltung an.

    Auf Grundlage von gelungener Beziehungsarbeit, wird das nicht erwünschte Verhalten konfrontiert, die Person hinter dem Verhalten aber wird wertgeschätzt, respektiert und ernstgenommen. „Gelungene Erziehung durch gelungene Beziehung…“


    Modul 3-P: Sich selbst bewusst werden

    Körpererfahrung als Zugang zu eigenen Emotionen bei Kindern und Jugendliche

    Kinder und Jugendliche, die einen guten affektiven Zugang zu sich selbst haben, ihre Talente, Stärken und Bedürfnisse kennen, eigene Grenzen spüren und Emotionen erkennen und zuordnen können geraten deutlich seltener in (grenzüberschreitende) Konflikte mit ihren Mitmenschen.

    Im 4-stündigen Praxisworkshop wird aufgezeigt, wie sich mit gezielten sportpädagogischen Übungen und ihrer Reflexion mit dem Fokus auf (Selbst-) Wahrnehmung (sich selbst bewusstes), selbstwirksames, prosoziales Verhalten fördern lasst.


    Modul 4-P: Handlungssicherheit im Umgang mit Rassismen

    Darf man das noch sagen…?

    In einem 4-stündigen Workshop werden die Alltagserfahrungen der Teilnehmenden aufgegriffen und geklärt, was Rassismus überhaupt ist, woher er kommt und wie er wirkt. Neben einem theoretischen Input wird eingeübt, Rassismen zu erkennen und anschließend gemeinsam in der Gruppe Handlungsoptionen für einen rassismussensiblen Umgang erarbeitet. Dabei ist das Seminar ein „geschützter Raum“, indem insbesondere Rücksicht auf den wertschätzenden Umgang miteinander gelegt wird.

    Sport und Pädagogik:

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    Mit der weltweit angewendeten Straßenfußballmethode „football3“ werden Schlüsselkompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Respekt und Dialogfähigkeit spielend gefördert. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden die Regeln so modifiziert, dass alle Spaß am Fußballspiel haben. Beteiligung, Teamgeist, gegenseitige Rücksichtnahme und Fairness sind bei football3 genauso wichtig wie das Spiel auf dem Platz. Es wird ohne Schiedsrichter:in gespielt. In der 3. Halbzeit wird gemeinsam über die Einhaltung der Regeln reflektiert und anschließend die Fairplay-Punkte verteilt. Dem 2-tägigen Workshop geht ein ca. 6-stündiger Onlinekurs voraus.

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    Ihre Ansprechpartnerin

    Dr. Claudia El Hawary

    Projektleitung


    0151 / 50 59 72 85
    E-Mail schreiben!
    Infos & Downloads

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